[Bild] Da Frank und Marc von ReActivate in den Achzigern aufgewachsen sind, und dort ihre Sturm und Drang-Zeit hatten, sind sie mit der Musik aus diesem Jahrzehnt besonders verwachsen, so dass ihre Wurzeln ganz klar dort zu suchen sind. Was nicht heißt, dass sie sich von den heute modernen stilistischen Einflüssen nicht inspirieren lassen und versuchen alles miteinander zu vereinen. Sie möchten ihre Musik so facettenreich wie möglich gestalten, so dass man in ihren Songs teilweise harte, technolastige Elemente vorfindet, ebenso wie sehr weiche harmonische Spuren entdecken kann. Auch gesanglich möchten sie sich nicht festlegen, dieser kann einmal sehr düster klingen, im nächsten Moment jedoch wieder so klar, hell und offen sein. Die Texte von ReActivate sind überwiegend in Englisch, wobei sie auch probieren ihre Muttersprache nicht zu vernachlässigen, und deutsche Texte mit einbringen. Inhaltlich geht es bei ReActivate um alles was so im alltäglichen Leben um sie herum geschieht und bewegt:

Liebe, Leben, zwischenmenschliche Beziehungen, Gleichgültigkeit, Ängste...

Die Idee die gemeinsamen musikalischen Ideen in die Realität umzusetzen, kam den beiden relativ spontan, nach ein paar Bierchen, in der Bochumer "Matrix". Nachdem dieser Entschluß gefasst war, versuchten Frank und Marc diesen mit relativ spärlichen Mitteln in die Tat umzusetzen. Der Bandname ReActivate war schnell gefunden, da alle Beteiligten im Vorfeld schon Musik machten, und ReActivate im Sinne des wieder reaktivieren ganz gut passte. Die Ergebnisse haben sich mittlerweile soweit entwickelt, das ReActivate diese auch live vorstellen wollen und sich jeder ein eigenes Bild über die Qualität machen kann.